Claas Leiner

Claas Leiner arbeitet freiberuflich in Kassel und
bietet Schulungen, Dienstleistungen und Support rund um die freien Geoinformationssysteme QGIS, GRASS, SpatiaLite, Postgis sowie GDAL/OGR an und hat einen kleinen ALKIS-Konverter auf Basis von ogr2ogr und SpatialLite geschrieben. Desweiteren bearbeitet er Aufträge zu Geodatenaufbereitung, -analysen sowie thematische Kartografie. Häufig geht es darum, komplexe Arbeitsabläufe für Anwender/innen zu strukturieren und zu vereinfachen.
Besonders verbunden ist er mit QGIS - als Mitglied des QGIS-Anwendervereins QGIS-DE, als Mitorganisator der ersten QGIS-DEAnwendertreffen sowie als Bronze-Sponsor des Projektes


Beiträge

24.03
10:00
180min
Daten-Erfassung mit QGIS - Vorbereitung und Aufbau eines Projektes für Einsteiger
Claas Leiner

Kartographische Repräsentation und inhaltliche Daten aus einem Guss ermöglicht die Arbeit mit GIS. Aber wie findet sich der Einstieg? Vor dem ersten Strich und der ersten Eingabe ist eine Menge vorzubereiten., damit ein inhaltlich ertragreiches GIS-Projekt entsteht. In diesem Workshop erstellen Sie ein Erfassungsprojekt für, welches sie als Vorlage für Ihre vorhaben verwenden können. Ob auf dem Desktoprechner oder im QField.

Grundlagen Open-Source-GIS und OpenStreetMap
WS3 (VG 1.102)
26.03
09:00
90min
Geodatenverarbeituung mit Triggern auf Postgis und Geopackage
Claas Leiner

ZU der gleichnamigen Demo-Session ein Workshop mit praktischen Übungen zur Anwendung von Triggern auf SQLIte und Postgis

Daten, Datenbanken und Datenprozessierung
WS3 (VG 1.102)