Torsten Friebe
Torsten arbeitet seit mehr als 25 Jahren mit FOSS. Er begann 1999 mit einer der ersten Implementierungen von OGC Simple Feature Spec mit Java für die Universität Bonn (Deutschland) und betreut heute als Mitglied des Technical Management Committees das OSGeo-Projekt deegree. Derzeit ist er tätig bei lat/lon GmbH, Bonn, Deutschland.
Beiträge
Am Beispiel eines Szenarios – vom Weg einer politischen Entscheidung bis zur Änderung des Flächennutzungs- und Bebauungsplanes sowie der Kartierung und fachlichen Stellungnahme – diskutieren wir in einem Panelgespräch die Notwendigkeit digitaler Souveränität.
Im Mittelpunkt stehen Handlungsfähigkeit, Vertrauen und zukunftssichere Kontrolle über Geodaten und Verfahren – insbesondere in der öffentlichen Verwaltung.
openCode ist die gemeinsame Plattform der Öffentlichen Verwaltung für die Erstellung, Qualitätssicherung, Austausch und Nachnutzung von OSS. Mit dem Badge Programm und den Plattform Services wurde in 2025 das Angebot für Bund, Land und Kommunen ausgebaut, um vertrauenswürdige OSS glaubhaft zu attestieren. Mit der souveränen Softwarelieferkette demonstriert openCode, wie OSS das IT-Sicherheitsniveau durch sichere Softwareprüfung, dezentrale Container-Registry etc. nachhaltig etabliert.
openCode prüft öffentliche Softwareprojekte nach definierten Sicherheits-, Wartungs- und Nachnutzungskriterien und vergibt darauf basierend automatisierte Qualitätssiegel. Diese ermöglichen es Behörden, auf einen Blick nachvollziehbare Qualitätsaussagen zu treffen. Das Badge-Programm stellt dabei einen Paradigmenwechsel dar: Statt aufwendiger Einzelfallprüfungen entstehen skalierbare, transparente Bewertungsverfahren. Dies schafft Vertrauen in OSS-Einsatz innerhalb der öffentlichen Verwaltung.
Zum Anwendertreffen sind Anwender:innen und Entwickler:innen herzlich eingeladen, die Netzwerkdienste wie WMS, WFS oder OGC API - Features mit dem OSGeo-Projekt deegree umsetzen oder dieses für die Zukunft planen. Wie jedes Jahr wird es als Einstieg einen kurzen Überblick über die aktuellen Änderungen im Projekt geben.