Guido Riembauer
Guido arbeitet seit 10 Jahren mit Fernerkundungsdaten und FOSS. Seit sechs Jahren ist er bei mundialis, war dort zunächst als Datenanalyst tätig und ist nun seit einem Jahr Sales Manager.
Beiträge
Im Kontext des EU GreenDeals kommt den ESG-Berichten eine entscheidende Bedeutung zu. Hier setzt BioDivER an und analysiert, wie Erdbeobachtungsdaten die Erstellung der verpflichtenden ESG-Berichte vereinfachen können. Die Plattform basiert auf actinia, einer skalierbaren und cloud-optimierten Architektur, die einfache und automatisierte Verarbeitung großer Mengen an Geodaten erlaubt, sowie die Beurteilung und Berichterstattung von Umweltinteraktionen an Unternehmensstandorten ermöglicht.
Sentinel-1 und Sentinel-2 liefern reichhaltige Erdbeobachtungsdaten, deren Vorverarbeitung jedoch komplex ist. Der Vortrag zeigt praxisnah, wie frei verfügbare Analysis Ready Data-Produkte und Open-Source-Tools (u.a. FORCE, SADASADAM, GRASS-GIS) den Einstieg erleichtern, Zeitreihenanalysen ermöglichen und Sentinel-Daten für GIS-Workflows direkt nutzbar machen.