Anwendertreffen QGIS in Forst-, Landwirtschaft und „Grünem“ Bereich
25.03.2026 , BoF1 (ZHG 001)

Das Anwendertreffen zur Nutzung von QGIS in Forst- und Landwirtschaft soll ein Treffen zum Erfahrungsaustausch, Vernetzen und gegenseitigen Lernen und kennen lernen sein.
Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind eingeladen, ihre eigenen GIS-Projekte aus der forstlichen und landwirtschaftlichen Praxis vorzustellen – etwa Anwendungen zur Bestandsaufnahme, Flächenbewirtschaftung, Holz- oder Erntelogistik, Boden- und Standortanalyse, Biodiversitätskartierung oder Planung von Pflegemaßnahmen.


Das Anwendertreffen zur Nutzung von QGIS in Forst- und Landwirtschaft soll ein Treffen zum Erfahrungsaustausch, Vernetzen und gegenseitigen Lernen und kennen lernen sein.
Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind eingeladen, ihre eigenen GIS-Projekte aus der forstlichen und landwirtschaftlichen Praxis vorzustellen – etwa Anwendungen zur Bestandsaufnahme, Flächenbewirtschaftung, Holz- oder Erntelogistik, Boden- und Standortanalyse, Biodiversitätskartierung oder Planung von Pflegemaßnahmen.
Darüber hinaus soll Raum für den Austausch zu aktuellen Fragen, praktischen Herausforderungen und zukünftigen Entwicklungen im Einsatz von QGIS in der Land- und Forstwirtschaft gegeben werden.
Das Treffen richtet sich sowohl an Einsteigerinnen und Einsteiger, die QGIS neu in diesem Themenfeld kennenlernen möchten, als auch an erfahrene Anwenderinnen und Anwender, die QGIS bereits fest in ihre Arbeitsprozesse integriert haben.
Seit vielen Jahren hat sich QGIS als leistungsfähiges, flexibles und kosteneffizientes Open-Source-GIS in der Land- und Forstwirtschaft etabliert. Durch die stetige Weiterentwicklung und die Vielzahl verfügbarer Erweiterungen (Plugins) können praxisrelevante Aufgaben – von der Kartenaufbereitung und Flächenanalyse über mobile Datenerfassung bis hin zu Monitoring- und Entscheidungsunterstützungssystemen – effizient umgesetzt werden.
Im Rahmen des Treffens können Best-Practice-Beispiele, Workflows, Plugins und Werkzeuge vorgestellt und diskutiert werden. Ziel ist es, den gemeinsamen Austausch zu fördern und Anregungen für den zukünftigen Einsatz von QGIS im forst- und landwirtschaftlichen Umfeld zu geben.
Wir hoffen das sich auf diesem Weg ein permanenter Austausch zwischen Nutzern entwickelt und sich daraus eine AG Land und Forstwirtschaft im FOSSGIS etablieren lässt.

Als studierte Försterin und gelernte Vermessungstechnikerin habe ich sehr viel Freude daran die Welt der Karten in der Forst zu verbessern. In meinem Arbeitsumfeld gelte ich als QGIS-Nerd und nutze mein Wissen aber nicht nur für die eigene Arbeit in der Privatwaldbetreuung, sondern auch für die Nachwuchsausbildung in der Forst.

Diese(r) Vortragende hält außerdem:

Mit dem Diplom-Ingenieur Forstwirtschaft fing 2003 meine Laufbahn in der freiberuflichen Privatwaldbetreuung an. Ein Master in erneuerbaren Energien und nachwachsende Rohstoffen ergänzte später mein Portfolio und führte zu einem andauernden Interesse an wissenschaftlichen Themen in der Forstwelt.
Durch meine Selbstständigkeit habe ich mir frei von den behördlichen Zwängen meiner Kollegen die digitale Souveränität erhalten, selbst zu entscheiden, wie ich meine Daten verarbeite und bin auf diesem Wege ein Anhänger von OpenSource-Lösungen geworden.
Seit 2016 darf ich meine Erfahrungen als Lehrbeauftragter an der HAWK Göttingen, Fakultät Resourcenmanagement an den Nachwuchs weiter geben.