Routing mit MOTIS
27.03.2026 , HS3 (ZHG 009)

MOTIS ist eine quelloffene intermodale Mobilitätsplattform, die alle Verkehrsarten (öffentlicher Verkehr, On-Demand Verkehr, Micro/Sharing Mobility, private Mitnahme, usw.) miteinander verknüpft. In diesem Vortrag werden aktuelle Entwicklungen in MOTIS vorgestellt, z.B. Funktionen im Bereich Preissysteme (GTFS Fares v2), die Unterstützung von On-Demand Systemen (GTFS Flex), Ereignismeldungen (GTFS Service Alerts), Verbesserungen im geocoding, und neue Scripting Funktionen.


Der Vortrag gibt einen Überblick über aktuelle Entwicklungen in MOTIS.

  • Neue Funktionen und Verbesserung im Bereich Micro und Sharing Mobility (GBFS Unterstützung, Kartendarstellung aller Stationen, Fahrzeuge und Verfügbarkeitszonen)
  • Neue Funktion zur Preisbestimmung (Verarbeitung von Tarifstrukturen im GTFS Fares v2 Format)
  • Neue Funktionen zum Routing für On-Demand Systeme (GTFS Flex)
  • Neue Funktionen für internationale Service Alerts
  • Unterstützung für das SIRI-ET ("estimated timetable") Format für Echtzeit-Verspätungen, Umleitungen, Haltausfälle, usw.
  • Verbesserungen im geocoding: Alternativen-Matching (z.B. Hbf = Hauptbahnhof), Anzeige der verfügbaren ÖV-Kategorien an einem Halt, PoI Typen mit Logos von OSM Carto, usw.
  • Skripting-Unterstützung zur Verbesserung der Fahrplandaten beim Import
Siehe auch: Slides (1,5 MB)

Dr. Felix Gündling leitet das MOTIS Projekt und beschäftigt sich seit mehr als 10 Jahren mit effizienten Optimierungsalgorithmen, primär im Bereich Mobilität.

Analyse und Visualisierung von ÖPV-Daten, Stochastisches ÖPV-Routing, MOTIS, Transitous