IT-Beschaffungskonferenz 2025

Nachhaltige IT Beschaffung der Stadt Zürich
27.08.2025 , 001

Die Stadt Zürich erarbeitet / hat verabschiedet einen Produktstandard für nachhaltige Beschaffung von IT Hardware. Dieser Standard ist nicht verbindlich. Der Standard ist in einer Sprache geschrieben, welche den Beschaffenden beim Einkauf hilft. Und er ist mit der Organisation für Informatik der Stadt zusammen erarbeitet worden - er wird in der Praxis also umgesetzt.
Im Standard ist TCO als Kriterium definiert und so soll es in Ausschreibungen auch geschehen. TCO ist Kriterium, nicht Nachweis. Das bringt in der Beschaffung viele Vorteile, z.B. wird die Überprüfung, ob nachhaltige Teilnahmebedingungen und Mindestanforderungen erfüllt sind, stark vereinfacht und kostengünstiger.

Studium: Geografie und VWL
Arbeit: Klimaschutzprojekt in Tadschikistan; danach über 10 Jahre internationale Klimapolitik bei einer schweizerischen NGO, seit Juni 2024 bei der Stadt Zürich
Privat: verheiratet, Vater von drei Söhnen