Vera Naumburger

Frau Vera Naumburger arbeitet bei der Firma knoell Germany GmbH als Beraterin für die Zulassung von Medizinprodukten spezialisiert auf den Bereich „Medical Device Software”.
Sie hat das Studium der internationalen Medieninformatik an der HTW in Berlin 2005 abgeschlossen und hat seitdem in verschiedenen Life Sciences Firmen mit Fokus auf Qualitätsmanagement, Regulatory Affairs, IT und Softwareentwicklung gearbeitet. Sie ist Mitglied der VDI Medical SPICE Standardisierungsgruppe.


Firma:

knoell Germany GmbH

Jobtitel:

Medical Devices Expert - Engineering Medical Devices


Beitrag

19.05
13:15
45min
Von der Datenflut zum Cyborg? Mensch-Maschine-Kooperation in der datengetriebenen Medizin
Vera Naumburger

Medizinische Systeme erzeugen heute eine explosionsartig wachsende Vielfalt an Daten – aus Sensoren, Implantaten, bildgebenden Verfahren und zunehmend auch aus lernenden Algorithmen. Diese Datenfülle eröffnet neue diagnostische und therapeutische Möglichkeiten, stellt aber auch Fragen hinsichtlich der Grenzen menschlicher Verarbeitungskapazität, Entscheidungsfähigkeit und Verantwortung. Wo die Komplexität klinischer Daten das menschliche Maß übersteigt, übernehmen zunehmend digitale Systeme immer häufiger Analyse-, Bewertungs- und auch Entscheidungsaufgaben. Der Vortrag spannt den Bogen von den Grundlagen (Daten, Information und Wissen) über die Entwicklung der Datenverarbeitung bis hin zu deren spezieller Bedeutung in der Medizintechnik. Im Fokus stehen Datenqualität, Data Governance, regulatorische, ethische und qualitative Aspekte und Künstliche Intelligenz. Dabei wird gezeigt, wie sich digitale Medizintechniklösungen von einem Werkzeug zur Erweiterung menschlicher Fähigkeiten hin zu einem Partner in kognitiven Prozessen entwickeln könnte. Am Ende steht eine zentrale Frage: Wenn Menschen und intelligente Systeme zunehmend Informationen teilen und Entscheidungen gemeinsam treffen – wird der „Cyborg“ dann zur Metapher oder zur Realität datengetriebener Medizin?

VDI-Track
Galilei 1