2025-09-10 –, Room 6
Language: Deutsch
Einleitung:
AI ist in aller Munde ... aber ich bin ein klassischer Applikationsentwickler, wie bin ich davon betroffen?
Ein Szenario ist, dass Benutzer in Zukunft die Funktionalitäten von Applikationen nicht mehr (nur) über klassische User-Interfaces konsumieren, sondern über AI-Assistenten: Der Benutzer erteilt einem AI-Assistenten (z.B. ein Chat) einen Auftrag und der AI-Assistent nutzt dann die Funktionalitäten von diversen Applikationen, um diesen Auftrag zu erfüllen.
Programm:
Ausgangslage für den Workshop ist eine Beispiel eCommerce Applikation.
Wir bauen ein neues Interface zu der Applikation, welches AI-Agenten ermöglichen soll, die bestehende Funktionalität der Applikation zu nutzen. Dazu nutzen wir das Model Context Protocol (MCP) welches ein entstehender offener Standard ist, um AI-Agenten den Zugriff auf alle Arten von Funktionalitäten zu ermöglichen.
- Einführung in das Model Context Protocol MCP
- Erstellung eines eigenen MCP Servers als Interface zu einer bestehenden Applikation
- Anbindung des MCP Servers an einen AI-Assistenten um die Funktionalität der Applikation in einem AI-Workflow zu konsumieren
- Überblick über das schnell wachsende Ökosystem von MCP Servers
In dem Workshop werden wir primär TypeScript und Libraries/Tools aus dem TypeScript Ökosystem verwenden. Es gibt aber bereits viele SDKs für MCP (Java, Kotlin, Python, C# ...)
Kursziel:
Sie verstehen, wie mit dem Model Context Protocol die Brücke zwischen dem AI-Hype und der klassischen Applikationsentwicklung geschlagen werden kann.
Sie haben eine Vorstellung, wie in Zukunft die Anbindungen von AI-Basierten Tools auf klassische Applikationen aussen könnten und wie diese Anbindungen technisch realisiert werden können.
Adressaten:
Klassische Applikationsentwickler, welche einen möglichen "real-world" Anwendugnsfall für AI kennenlernen möchten.
Jonas Bandi ist begeisterter Entwickler, Architekt und Trainer. Sein besonderes Interesse gilt der Zusammenführung von moderner Webentwicklung und traditionellen Enterprise-Anwendungen.
Mit einem Hintergrund in der traditionellen Java und .NET Entwicklung arbeitet er heute hauptsächlich mit JavaScript, Angular & React.
In den letzen Jahren führte Jonas dutzende von in-house Workshops für zahlreiche Firmen in der Schweiz durch.
Seit 20 Jahren ist Jonas Bandi in verschiedensten Projekten unterwegs: von einer Flugzeugsteuerung über industrielle Steuerungsplattformen bis zu Geschäftsanwendungen. Jonas untererrichtet ausserdem seit mehreren Jahren moderne Webentwicklung im CAS "Applikationsentwicklung mit JavaScript & HTML5" an der Berner Fachhochschule.